News

Perspektiven geben…

Nutricon stellte im Zuge des Berufswahlsiegels umwelttechnische Berufe vor.

Perspektiven geben…

Im Zuge des Berufswahlsiegels, welches die Albertus-Magnus-Realschule bereits seit 2016 jedes Jahr aufs Neue verliehen bekommt, wurde eine Veranstaltung ins Leben gerufen, bei der den Schülern mittels Vorträgen, Mitmachangeboten und Filmen Einblick in verschieden Berufsgruppen gewährt wurde.
Mit dem Berufswahl-SIEGEL werden Schulen für die Umsetzung einer exzellenten Berufs- und Studienorientierung ausgezeichnet. Diese Schulen werden hierbei im Vorfeld durch Unternehmen und potentielle Arbeitgeber mittels kompetenter Beratung dabei unterstützt, ihre Berufs- und Studienorientierung kontinuierlich zu verbessern.
Ziel der Veranstaltung war es, den jungen Menschen Hilfestellung bei der möglichen späteren Berufsorientierung zu geben, indem Sie spannende und neue Einblicke in verschiedene Berufe bekamen, in der Hoffnung, die jungen Menschen für den ein oder anderen Beruf zu interessieren.
Auch um die immer noch vorhandenen Vorurteile gegenüber Abwassertechnik zu widerlegen  erklärte sich die Nutricon Umweltschutztechnik gerne bereit den Schülern einen kleinen Exkurs in umwelttechnische Berufe und einen tieferen Einblick in das Thema Abwasserreinigung zu bieten.
Schon das Entree, ein kurzer Überblick über die Wasserressourcen der Erde und der Verbrauch allein in Deutschland, versetzte viele Schüler in Staunen.
Die danach gezeigten mikroskopischen Live-Bilder von Rädertierchen, Glockentierchen, Bärtierchen und Co. und die Demonstration einer Fest/Flüssigtrennung durch besondere Polyelektrolyte komplettierten den Vortrag und erhielten die Schüleraufmerksamkeit aufrecht.
Natürlich ist es noch zu früh zu sagen, ob einer der Jugendlichen einen Beruf in der Wasseraufbereitung einschlagen wird, aber auf jeden Fall wird sich das Image dieses interessanten Berufszweiges in den Schülerköpfen geändert haben!

IMG_0710.JPG